· 

Politisches Café 7/21: Politik und Technologie

Politik und Technologie

am Sonntag, 7.3.2021 18:00*, online

* Achtung, wir haben den Termin um eine Std. nach hinten verschoben (17h→18h)

„Das Internet ist für uns alle Neuland!“ sagte die deutsche Bundeskanzlerin im Jahr 2013 berühmt-berüchtigterweise bei einer Pressekonferenz mit dem damaligen US-amerikanischen Präsidenten Barack Obama. Was hat sich seitdem getan? Für viele von uns sind Instagram, Facebook, Google etc. fixer Teil vom Alltag. Manche haben sogar ein kleines Amazon-Mikrofon in ihrer Wohnung stehen, das sie bei allerlei Kleinigkeiten unterstützt. Und laut aktuellen Schlagzeilen wird es bald statt Kassierer*innen nur mehr Roboter geben.

 

Wenn man den Prophet*innen aus dem Silicon Valley glaubt, sind wir Schritt für Schritt auf dem Weg in die Techno-Utopie. Aber was, wenn man ihnen nicht glaubt?

 

Wenn sich dir diese Frage auch ab und an aufdrängt, dann komm doch am  Sonntag in unser Politisches Café zum Thema „Netzpolitik, Cybersicherheit und Privacy“. Es wird in dieser ersten Einheit zu diesem Thema hauptsächlich darum gehen, Erfahrungen von euch zu sammeln und sich darüber auszutauschen, welche Vorstellungen, Wünsche etc. wir bzgl. Internet und Co. haben.

 

Link zur Konferenz:  https://talk.fsinf.at/pol_caf_2021-03-07

 

PS: Übrigens keine Sorge, falls das nicht so euer Kaffee ist: nächstes Mal geht's mit Feminismus weiter ;)

 

 

„Technologie ist weder gut noch böse, noch ist sie neutral.“

- Melvin Kranzberg